Netzwerk zum selber können

Was ist SelberHelden?

SelberHelden ist eine Plattform in und aus Freiburg mit dem Ziel, dass immer mehr Menschen diese traditionellen Kultur- und Handwerkstechniken zur Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln wieder erlernen, bewahren und am Besten dann auch wieder weiter geben ... eben zu echten SelberHelden werden.

Bei uns findest du Veranstaltungen, Kurse und Seminare, die wir gut finden und die dich weiter bringen. Es muss nicht immer gleich Selbstversorgung sein, sondern immer mehr Schritte in die richtige Richtung.

Mit der Produktion unserer eigenen Nahrung helfen wir alte Fertigkeiten zu bewahren, Ressourcen zu schonen und handeln zutiefst gemeinschaftlich.

Wir verbinden regionales Handeln mit Ökologie, Nachhaltigkeit und Genuss, vor allem aber ermächtigen sie uns selbst, jenseits der globalen Warenströme und der Gentechnik Erfahrungswissen zu erhalten und weiterzugeben.

 

Wieso SelberHelden?

Uns ist aufgefallen, dass es zwar schon tolle Angebote gibt, dass es aber schwierig ist sie zu finden, wenn man sich nicht eh schon gut auskennt – deswegen fassen wir die guten Angebote für euch auf Selberhelden zusammen.

Allerdings haben wir auch bemerkt, dass es viel Spannendes in Freiburg eben noch nicht gibt – und das wollen wir ändern und selbst organisieren.

 

Wer bietet die Kurse und Seminare an?

Wir haben alles dabei – Vereine, Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen. Wir bitten euch zu respektieren, dass ein mit Steuergeldern geförderte Institution möglicherweise einen Kurs deutlich günstiger anbieten kann, als eine Privatperson.

Sind die Kurse für Kinder geeignet?

Bei manchen Kursen gibt es eine begrenzte Anzahl kostenfreier Kindeplätze - das steht dann extra mit dabei. Bei anderen Kursen macht es keinen Sinn oder wir sind uns noch nicht sicher, ob sie geeignet sind.

Warum machen wir bei SelberHelden mit?

Bettina vom Kartoffelhaus

Ich habe zusammen mit meiner Familie in den letzten 10 Jahren einen kleinen Bauernhof wieder aufgebaut und nun sind wir dabei ihn Stück für Stück zu reaktiveren. 
Das ist einfach eine geniale Erfahrung und ich möchte die und den Ort, den wir geschaffen haben mit andern teilen.

www.daskartoffelhaus.de

Ben Kindler von Bensels Kochschule

Was Können und was Machen ist episch. Ich gebe mein Wissen gerne weiter und hoffe viele zum Selberkönnen an zu stiften...

www.bensels.de

Susanna vom Lerngarten Wasenweiler

Meine Leidenschaft für das Gärtnern entstand aus dem Wunsch, gesund zu essen und die Umweltbelastung meines Konsums zu reduzieren. Ich habe riesigen Spaß an dieser Arbeit, ich experimentiere gerne und diese Motivation und meine Erfahrung möchte ich gerne weitergeben.

www.lerngarten-wasenweiler.de

Ann-Cathrin von Pro Specie Rara

Veggies sind gut Freunde – wenn man sie hegt und pflegt, machen sie glücklich. Ich hoffe auf viele neue Selberhelden ...

www.prospecierara.de

Philip Klingel und Michael Hofer von Hakuna Matata

Wir freuen uns darauf euch weiter zu geben, was wir cool finden und was wir mögen ...

www.hakuma.net

 

Ich möchte auch einen Kurs anbieten!

Super – schreib uns eine mail! bettina@selberhelden.net

 

Sind wirklich alle Optionen auf der Website zu finden?

Nein – wir wollten einfach anfangen und wir werden noch weitere Angebote aufnehmen.